Schule Rogatsboden
Die Schulgemeinde Rogatsboden, als Träger der Schule, setzt sich aus allen Gemeinden des Bezirkes Scheibbs zusammen. Es besuchen aber auch Schülerinnen und Schüler aus sprengelfremden Gemeinden die Schule.
Die Schule ist eine öffentliche Pflichtschule, die Lehrerinnen und Lehrer unterstehen damit der Bildungsdirektion. Die Schulassistentinnen und Schulassistenten sind Angestellte der Schulgemeinde Rogatsboden.
Die Aufnahme erfolgt auf Antrag der Eltern und setzt die Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs voraus. Bei sprengelfremdem Schulbesuch ist eine Kostenübernahmebestätigung der Wohngemeinde notwendig, ebenso eine Zustimmung der zuständigen Schulbehörde.
Die Klassenschülerhöchstzahl beträgt maximal sechs Schülerinnen und Schüler. Wir bilden Klassen, unabhängig von der Behinderungsart, nach Alter bzw. Schulstufe.
Grundsätzlich wird nach dem Lehrplan der Sonderschule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf unterrichtet. Es ist aber auch möglich, in verschiedenen Bereichen andere Lehrpläne anzuwenden. Wichtig ist uns die Durchlässigkeit. Das heißt, wir können Kinder von anderen Schulen aufnehmen, aber natürlich auch einen Wechsel an eine andere Schule ermöglichen.